• Der Warenkorb ist leer

 

Der Kopf hinter dem Label

Die Idee für die regionale Badetuchserie fand ihren Ursprung während der Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des Zürcher Seebades Utoquai. Es dauerte noch einmal vier Jahre bis zum ersten bedruckten Prototypen, der der Traditionsbadi gewidmet war. Die interiministische Leitung wollte sich jedoch nicht für ein Utoquai-Badetuch begeistern.  Die Enttäuschung liess mich grösser denken. Das Zürisee-Badetuch, das den historischen Badeanstalten im und um den Zürichsee gewidmet ist, wurde 2019 zum ersten Mal produziert.

Nach und nach entsteht nun eine schweizweite Serie, die die Besonderheiten verschiedener Flüsse und Seen hinsichtlich ihrer Badekultur würdigt. Durch die anfängliche Recherche entstehen Umsetzungsideen, die mich selbst immer wieder überraschen. Die Produktion der Badetuchserie hat mich in meine alte Heimat Österreich zurückgebracht, wo eine Handvoll Handwerksbetriebe der Digitalisierung trotzen. Die schönsten Projekte sind die, die man aus Leidenschaft macht. Die regionale Badetuch-Serie ist ein solches. Doris Oberneder

 

Garn im Kilometer

10 bis 12 Kilometer Garn ergeben ein hochwertiges Badetuch von Badekultur®.  Die regionale Badetuchserie wird von der Firma Wirtex produziert, der ältesten Frottierweberei Österreichs (seit 1863) – notabene auf alten Schweizer Webmaschinen der Firmen Saurer und Sulzer. Diese sind rund drei Mal langsamer als hoch industrialisierte Maschinen. Das hat den Vorteil, dass das Material während des Webprozesses weniger starken Belastungen ausgesetzt wird. Es bleibt besonders saugfähig und langlebig. Gefärbt wird das Garn von einer Partnerfirma im Waldviertel. So werden kurze Transportwege und gleichbleibende Qualität sichergestellt. 


Lagerung, Konfektionierung und Versand der Badetücher erfolgt durch die Stiftung Züriwerk. Hier finden Menschen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen eine sinnstiftende Arbeit, die es ihnen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und als Teil eines vielseitigen Teams Selbstwirksamkeit zu erfahren.


Badekultur in den Medien

 

Authentische Momente – Bilder von Kundinnen und Kunden

Fotos: Roland Tännler, Marco Kokol, Hans und Doris Oberneder, zVg